Die Turngemeinde 1891 Melbach e.V. (TGM) ist ein gemeinnütziger Verein im Norden des Wetteraukreises. Satzungszweck ist die Pflege und Förderung des Sportes.

Am 08. August 1891 als Turnverein für Männer in Melbach gegründet, ist die TGM heute einer der mitgliederstärksten Vereine der Großgemeinde Wölfersheim.

Die TGM ist Mitglied im Landessportbund Hessen, den Sportfachverbänden Hessischer Turnverband (HTV), Hessischer Basketball Verband (HBV) und Hessischer Leichtathletik Verband (HLV), sowie dem Netzwerk für gesundheitsorientierte Sport- und Bewegungsangebote in den Städten und Gemeinden des Wetteraukreises.

Seit der Wiederaufnahme des Sportbetriebs nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich die TGM zu einem Breitensportverein mit sechs Abteilungen entwickelt.

Kinderturnen
    Fitness & Gesundheit
    Showtanz
    Basketball

Vom Kleinkind bis zu den Senioren werden Übungsstunden für jede Altersklasse angeboten. Trends und neuen Bewegungsformen steht die TGM aufgeschlossen gegenüber.

Lizenzierte Übungsleiter, Sportlehrer und engagierte Übungsleiterhelfer stellen ein qualifiziertes Bewegungsangebote für die Mitglieder sicher. Den Angeboten „Fit ab 50 - Präventive Gymnastik“ und „Pilates“ wurden vom Deutschen Turnerbund das Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ verliehen.

Die Leichtathleten und die Showtanzgruppen sind durch die Teilnahme an Wettkämpfen und Turnieren über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Ebenso der Sportabzeichen-Stützpunkt.