Wechsel im Vorstand, neue Beitragsordnung und Beitragsanpassung sowie Ehrungen waren die Haupthemen bei der Mitgliederversammlung der TGM am 23. Februar im DGH.

Der Erste Vorsitzende Dieter Schmidt reflektierte in seinem Vorstandsbericht das Jahr eins nach dem Jubiläum zum 125sten Gründungstag. Das Bewegungsangebot der TG ist konstant geblieben und richtet sich an Mitglieder vom Kleinkind- bis ins Seniorenalter.

Sorgen bereiten die Sportstätten. So sind die Trainings- und Wettkampfanlagen auf dem Sportgelände in Melbach dringend erneuerungsbedürftig. Die Instandsetzung kann der Verein, trotz dem bekannten Beteiligungsschlüssel der Gemeinde, nicht alleine stemmen.

Die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses als Sportstätte für Kinderturnen, Fitness- und Gymnastikgruppen war von vielen Ausfällen geprägt und stand nicht in der gewünschten Regelmäßigkeit zur Verfügung. „Es gab Monate in denen wir jede Woche aufgrund Familienfeiern, Sitzungen oder sonstigen Veranstaltungen kurzfristig entweder nach alternativen Sportstätten Ausschau halten mussten oder die Übungsstunden ausfallen lassen mussten.“ so Schmidt.

Das schlägt sich auch in den Mitgliederzahlen nieder. So ging erstmals seit langen Jahren der Mitgliederbestand spürbar zurück. „Die Mitglieder wollen ein verlässliches Angebot, ansonsten schauen sie sich nach alternativen Angeboten um“ bestätigten die anwesenden Übungsleiter.

Trotz allem waren die Leichtathleten und vor allem die beiden Showtanzgruppen erfolgreich unterwegs. Die Gruppen „Sunshine“ und „Snowflakes“ sind gerne gesehene Gäste auf den Bühnen in und rund um Wölfersheim. Die durchgeführten Sportfeste sowie die Beteiligungen am Ostermarkt sowie am Dorfmarkt im Rahmen 1200Jahre Melbach waren erfolgreich und gut besucht.

Einen großen Anteil der Versammlung nahm die Vorstellung der durch einen Arbeitskreis erstellten Beitragsordnung in Anspruch. Im Wesentlichen ist die „gelebte“ Praxis nun schriftlich fixiert und sorgt für mehr Transparenz. Neu integriert wurde eine Familienmitgliedschaft. Nach ausgiebiger Diskussion wurde die Ordnung durch die Versammlung einstimmig angenommen. Ebenso Einstimmung wurde die Anhebung des Mitgliedbeitrags beschlossen.

Die anstehenden Vorstandswahlen wurden Dank Wahlleiterin Karin Scheunemann zügig durchgeführt. Mit Wilfried Büttner und Claudia Schneiderwind hatten im Vorfeld zwei langgediente Vorstandsmitglieder angekündigt nicht mehr für die nächste Amtsperiode zu kandidieren. Damit verlassen rund 45 Jahre Erfahrung den Vorstand. Mit Regina Imming (2.Vorsitzende) und Thorsten Herbert (Kasse) hat die Versammlung zwei Mitglieder in den geschäftsführenden Vorstand berufen, die bereits seit Jahren als Übungs- oder Abteilungsleiter im erweiterten Vorstand tätig waren. Neu im Vorstand ist Stefan Grumbrecht der sich für die Belange der Leichtathleten kümmern wird.

Beate Nitsch (Schriftführer), Renata Eichler (Beisitzer), Marie Nitsch (Jugendwart), Thorsten Herbert (Presse), Patrizia Fuchs (Abt. Showtanz), Birgit Samson (Abt. Kinderturnen) und Dirk Hagenkötter (Abt. Basketball) wurden von der Versammlung in ihrer Funktion bestätigt und wiedergewählt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Sabine Pieh mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 40 Jahre erhielten Ingrid Weber, Christa Diether, Ute Hagedorn, Hartwig Frank sowie Karin und Wolfgang Scheunemann die Goldene Ehrennadel der TG.

Ein wenig Wehmut kam bei den Verabschiedungen der beiden ausscheidenden Vorstandmitglieder auf. Beide prägten lange Jahre die Geschicke der TG.

Claudia Schneiderwind trat im Jahr 2000 als Beisitzerin in den Vorstand ein. Bereits nach einem Jahr übernahm sie das Amt der 2. Vorsitzenden. Als Organisatorin war sie maßgebend am Erfolg der TG-Veranstaltungen, insbesondere im Jubiläumsjahr verantwortlich. Das prämierte Festbuch trägt ihre Handschrift.

Wilfried Büttner startete im Jubiläumsjahr 1991 seine Vorstandskarriere als Beisitzer bevor er 1996 als 2. Vorsitzender und 1999 als Kassenwart gewählt wurde. Nach 19 Jahre gibt er die Kassengeschäfte nun an seinen Nachfolger ab. Als Dank für die zuverlässige und immer korrekte Arbeit wurde Büttner von der Versammlung zum Ehren-Kassenwart ernannt.