Anstehende Jubiläen sind in der Regel für Vereine Anlass genug auf die vergangenen Jahre, die Entwicklung und die Erfolge zurückzublicken um dann die Ereignisse zu dokumentieren. So geschehen auch vor dem 125sten Gründungsjahr der TG Melbach. Bereits 2014 bildete sich eine Arbeitsgruppe aus Vorstand und Mitgliedern die in gefühlt in unendlich vielen Sitzungen historisches Material sichteten, Ideen entwickelten und schließlich in einem gebundenen Festbuch mit fast 100 Seiten zusammenführten.
Die Arbeit hat sich gelohnt! …und ist fast schon ein wenig in Vergessenheit geraten.

Umso größer war die Freude als die Einladung zu einer Feier im Turnzentrum Alsfeld eintraf. Der Hessische Turnverband prämiert alle zwei Jahre die Festschriften der Hessischen Jubiläums-Turnvereine. Diesmal mit nominiert die Festschrift der TG, die nach der Festschrift des TV Kirch-Göns als 2. Sieger mit 400 Euro prämiert wurde.
Als Vertreter der TG und des Ausschusses reisten Silke Kielwein und Christoph Freiberger nach Alsfeld. Aus den Händen des Präsidenten des Hessischen Turnverbandes, Norbert Kartmann, nahmen die beiden Urkunde und Preis entgegen.
Interesse an der Festschrift? Ein paar Exemplare sind noch vorrätig und können über den Vorstand bezogen werden.